Qualifizierte und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewinnen, halten und ihnen Wertschätzung entgegenbringen.
Zielsetzungen
Der Staat beteiligt sich mit einem Marketingkonzept, das seine Vorteile auf dem Arbeitsmarkt hervorhebt, an Veranstaltungen und erarbeitet sich einen Ruf als moderner und attraktiver Arbeitsgeber. Er bietet attraktive und flexible Arbeitsbedingungen, die eine gute Balance zwischen Berufs- und Privatleben ermöglichen und befragt sein Personal regelmässig. Die Mitarbeitenden werden ebenfalls für ihre Rolle als Botschafterinnen und Botschafter sensibilisiert.
Wie?
Um seine Vorzüge auf dem Arbeitsmarkt bekannt zu machen, erarbeitet der Staat ein Marketingkonzept und nimmt an Veranstaltungen teil. Der Auftritt des Staats wird verbessert und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf ihre Rolle als Botschafterinnen und Botschafter sensibilisiert. Der Staat Freiburg legt Wert auf attraktive Arbeitsbedingungen und führt periodische Personalbefragungen durch ("Die Personalressourcen des Staats Freiburg - was gibt's Neues?").
Laufende Aktionen
- Befragung des Personals;
- Aufwertung des Praktikums;
- Sicherstellen der wirksameren Verbreitung der internen und externen Informationen für den ganzen Staat Freiburg.
Weitere Aktionen
- Erstellen einer Checkliste für neue Mitarbeitende.
Umgesetzte Aktionen
- HR-Logo/-Label: Die Aktionen der HR-Politik sind nun identifizierbar. Das Logo stellt die Flugschirme des Löwenzahns dar, welche die zahlreichen Ideen der unermüdlichen Mitarbeitenden verbreiten, denen während der partizipativen Aktion nie die Puste ausgegangen ist;
- Marketingkonzept für den Staat als Arbeitgeber;
- Führung mit Zielen, Entwicklung und Beurteilung (ZEB): praktische Anwendung in allen Einheiten;
- Neues Stellenportal auf fr.ch/stellen;
- Liste mit den Unternehmensrabatten für das Staatspersonal;
- Vermarktung des Staats Freiburg durch die Beteiligung an den verschiedenen Stellenforen.
Die HR-Politik in Kürze
Mit seinen strategischen Stossrichtungen und Aktionen möchte der Staat Freiburg die Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben seiner Angestellten fördern, um ihre Effizienz zu erhalten und einen qualitativ hochstehenden öffentlichen Dienst zu gewährleisten.
- Bürgernah, dynamisch, zukunftsgerichtet (Vision)
- 7 strategische Stossrichtungen
- mehr als 30 Aktionen bis 2026
Weitere Stossrichtungen erkunden
- Stossrichtung 1 - Stärkung der Dienstleistungsorientierung
- Stossrichtung 2 - Entwicklung des Potenzials der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
- Stossrichtung 3 - Unterstützung der Führung
- Stossrichtung 4 - Förderung neuer Arbeitsformen
- Stossrichtung 5 - Erhalt der Gesundheit und Förderung des Wohlbefindens
- Stossrichtung 6 - Digitalisierung im Dienst der Menschen