Wirkungsorientiert, effizient und organisationsübergreifend handeln, um Dienstleistungen von hoher Qualität zu erbringen.
Zielsetzungen
Der Staat, seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen im Dienst aller Akteure des Kantons. Sie handeln wirkungsorientiert, effizient und organisationsübergreifend, um Dienstleistungen von hoher Qualität zu erbringen. Unter Wahrung des Allgemeininteresses schaffen sie einen klar erkennbaren Mehrwert.
Wie?
Der Staat Freiburg ermutigt seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sich in die Empfängerinnen und Empfänger ihrer Leistungen hineinzuversetzen. Dadurch gelingt es ihnen, deren Bedürfnisse zu identifizieren und sie unter Einhaltung des Rechtsrahmens bestmöglich zu erfüllen. Bei der Rekrutierung, Anstellung und Beförderung berücksichtigt er die Diversität. Er ermutigt sie, die Zweisprachigkeit im Alltag zu leben.
Laufende Aktionen
- Liste mit den bewährten Praktiken für einen qualitativ hochwertigen Kundendienst im Kurzvideoformat;
- einen Tag pro Woche die Partnersprache sprechen: Der Austausch zwischen den französisch- und deutschsprachigen Kulturen und Sprachgemeinschaften wird gefördert;
- HR-Prozesse vereinfachen und anpassen (Schlüsselzahlen; Führung mit Zielen, Entwicklung und Beurteilung [ZEB]; Dokumentenverwaltung).
Weitere Aktionen
- Definition eines Feedback-Prozesses.
Umgesetzte Aktionen
- Veröffentlichung der Stellenangebote mit einer Spanne beim Beschäftigungsgrad;
- das Rekrutierungshilfsmittel wurde mit SAP SuccessFactors ersetzt;
-
Leitfaden für die Rekrutierung, Anstellung und Beförderung.
Die HR-Politik in Kürze
Mit seinen strategischen Stossrichtungen und Aktionen möchte der Staat Freiburg die Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben seiner Angestellten fördern, um ihre Effizienz zu erhalten und einen qualitativ hochstehenden öffentlichen Dienst zu gewährleisten.
- Bürgernah, dynamisch, zukunftsgerichtet (Vision)
- 7 strategische Stossrichtungen
- mehr als 30 Aktionen bis 2026
Weitere Stossrichtungen erkunden
- Stossrichtung 2 - Entwicklung des Potenzials der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
- Stossrichtung 3 - Unterstützung der Führung
- Stossrichtung 4 - Förderung neuer Arbeitsformen
- Stossrichtung 5 - Erhalt der Gesundheit und Förderung des Wohlbefindens
- Stossrichtung 6 - Digitalisierung im Dienst der Menschen
- Stossrichtung 7 - Steigerung der Attraktivität des Arbeitgebers Staat